Startseite
Sprechzeiten
Praxisspektrum
Untersuchung
Die Praxis in Bildern
Anfahrt

Nach einem Erst-Gespräch, das dem Kennenlernen und einer Information des Kindes/ Jugendlichen über die geplante Vorgehensweise sowie der Aushändigung eventuell vorhandener Vorbefunde an mich dient, wird ausführlich die Anamnese (Vorgeschichte) des Kindes oder Jugendlichen durch gründliche Elternbefragung erhoben, danach erfolgt im Regelfall zunächst eine Leistungsdiagnostik, d.h. das Kind wird getestet, um herauszufinden, in welchen Bereichen es Stärken hat und wo Schwächen liegen. Dieser Teil umfaßt durchschnittlich drei Termine für das Kind/ den Jugendlichen von je 1 Stunde Dauer. Dieser erste Teil wird von meiner Mitarbeiterin Frau Landler durchgeführt.

Den zweiten Teil übernehme ich selbst: die Psychodiagnostik, d.h. ich versuche, die seelische Verfassung des Kindes oder Jugendlichen zu erfassen, also der Frage nachzugehen: wie geht es dem Kind/Jugendlichen seelisch - einerseits im Zusammenhang mit den aktuellen Problemen, andererseits allgemein in seiner gesamten Lebenssituation. Dieser zweite Teil besteht aus weiteren, in der Regel drei je ca. 1-stündigen Terminen für das Kind/den Jugendlichen.

Daran schließt sich üblicherweise ein sehr ausführliches Befundgespräch mit den Eltern an, in dem Ihnen alles, was hier mit ihrem Kind gemacht worden ist, erklärt und erläutert wird.

In diesem Gespräch kommt dann die Hilfe, die das Kind/ der Jugendliche benötigt, zur Sprache:

» das kann Beratung für die Eltern sein bezüglich ihres Umgangs mit dem Kind/Jugendlichen

» das kann die Empfehlung therapeutischer Maßnahmen (z.B. Heilpädagogik, Ergotherapie, Logopädie) sein

» das kann der Rat sein, Maßnahmen der amtlichen Jugendhilfe in Anspruch zu nehmen (z.B. SPFH, Erziehungsbeistand)

» das kann eine Befürwortung und Empfehlung von Psychotherapie sein (z.B. Spieltherapie, Verhaltenstherapie, analytische Psychotherapie)

» das kann die Verordnung von Medikamenten sein - sofern eine Notwendigkeit dafür besteht.

Oftmals finden auch Kontakte zu den Lehrern des Kindes/Jugendlichen statt - selbstverständlich nur, sofern die Eltern dies wünschen bzw. damit einverstanden sind.

Welche Hilfe dann tatsächlich stattfindet, liegt in der Entscheidung der Eltern.

Der Schwerpunkt meiner Praxis liegt also auf einer sehr gründlichen, sehr umfangreichen DIAGNOSTIK psychischer Störungen aller Art sowie sehr eingehender Beratung.